Home
Home Kritische Geographie Publikationen Eckiger Globus Service, Bestellungen News, Neuerscheinungen Materialien Links Highlights
 
 

Eckiger Globus
Preisträger 2017
Preisträger 2016
Preisträger 2015
Preisträger 2009
Preisträger 2001
Preisträger 2000

 
     
Eckiger Globus

Eckiger Globus

Preis der "Kritischen Geographie" für Vorwissenschaftliche Arbeiten, die dem Bereich Geographie und Wirtschaftskunde zuzuordnen sind.

Im Schuljahr 2016/2017 vergibt der Verein "Kritische Geographie" bereits zum 3. Mal den Preis "Eckiger Globus" für VWAs
(nach 15 Jahre für FBAs)
aus dem Fach Geographie und Wirtschaftskunde.
Der Name des Preises wurde deshalb gewählt, weil die Inhalte der modernen Geographie und Wirtschaftskunde nichts mit dem Idealbild des Geoids zu tun haben, sondern viel mehr mit den Ecken und Kanten von Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt.

Zielsetzung: SchülerInnen sollen dazu angeregt werden, sich mit den Inhalten der modernen Geographie und Wirtschaftskunde kritisch auseinanderzusetzen, neue Ansätze zu erarbeiten und komplexe Probleme zu erforschen.

Anforderungen an die VWA: die Arbeit soll sich kritisch mit dem gewählten Thema auseinandersetzen. Die gesellschaftliche Relevanz des Inhaltes ist eine zentrale Anforderung an die Arbeit. Das Thema kann aus den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft oder Umwelt gewählt werden. Die Arbeit soll von der betreuenden Lehrkraft mit "Sehr Gut" beurteilt worden sein.

Preisdotierung:
1. Preis 300,- EUR
2. Preis 150,- EUR
3. Preis 100,- EUR

Einreichtermin: 2. Mai 2017. Die Arbeit kann per E-Mail oder postalisch (elektronisch oder schriftlich) übermittelt werden.

Postadresse: GRG7 Kandlgasse 39 1070 Wien
E-Mail: dion1.rg7@907026.ssr-wien.gv.at

Als Jury fungieren die Vorstandsmitglieder der Kritischen Geographie. Die Preisträger werden schriftlich verständigt. Sollten die eingereichten Arbeiten den von der Jury gesetzten Ansprüchen nicht genügen, werden die Preise nicht ausbezahlt und dafür das Preisgeld des nächsten Schuljahres dementsprechend erhöht.

Seitenanfang